Dateien aufteilen

Diese Funktion teilt eine Datei in mehrere kleine Dateien auf, so dass sie auf Geräten mit begrenztem Speicher wie z. B. ZIP-Laufwerken gespeichert oder einzeln als E-Mail versendet werden können. Diese aufgeteilten Dateien können wieder zu einer einzelnen Datei zusammengefügt werden. Diese Funktion ist bei Krusader und dem Total Commander© kompatibel. Um eine Datei zu teilen, wählen Sie DateiDatei splitten oder benutzen den Kurzbefehl Strg+P. Dann wird ein Dialog geöffnet, um die Parameter für die Teilung einzustellen und den Vorgang zu bestätigen.

Hat die ursprüngliche Datei den Namen foo, dann werden die aufgeteilten Dateien nach dem Schema foo.000 foo.001 foo.002 usw. benannt. Theoretisch ist die maximale Anzahl aufgeteilter Dateien unbegrenzt, es wird aber empfohlen, sie auf 1023 Dateien zu beschränken. Krusader erzeugt eine Datei foo.crc, die den Namen, die Größe und die CRC-Prüfsummen der ursprüngliche Datei enthält. Auch ohne die Datei foo.crc kann die ursprüngliche Datei wieder zusammengefügt werden. Dann kann aber nicht überprüft werden, ob die Datei wieder richtig erstellt wurde.

Ein Beispiel einer Datei foo.crc:

filename=foo size=432998467868 crc32=21EB719A

Um mehrere aufgeteilte Dateien zusammenzufügen, wählen Sie eine Teildatei foo.xxx und dann DateiDateien zusammenfügen oder benutzen den Kurzbefehl Strg+B. Der Zielordner ist das inaktive Dateifenster, das kann aber auch geändert werden. Die Dateinamen müssen in aufsteigender Reihenfolge wie foo.001, foo.002, foo.003 durchnummeriert sein. Alternativ können auch Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge wie fileaa, fileab, fileac usw. benutzt werden, wenn zum Teilen die Option für Buchstaben split -b angegeben wurde. Gibt es im Ordner mit den Teildateien eine Datei foo.crc, wird diese zur Überprüfung des zusammengefügten Datei auf Fehler verwendet.