Kapitel 9. Werkzeuge für Krusader

BookMan: Organisieren Sie Ihre Lesezeichen

BookMan ist Krusaders Werkzeug zur Verwaltung von Lesezeichen für lokale Adressen und Adressen auf anderen Rechnern. Zu diesen Lesezeichen können Sie später durch Klicken auf einen Knopf wechseln. Das Menü Bookman besteht aus vier Abschnitten:

  • Ihre persönlichen Lesezeichen

  • Beliebte Adressen (URLs)

  • Dauerhafte Lesezeichen

  • Lesezeichen verwalten

Anmerkung

Lesezeichen können in einem entfernten Dateisystem wie FTP oder Samba gesetzt werden und später können diese Lesezeichen benutzt werden, um schnell zu deinem anderen Rechner zu verbinden. Es ist aber nicht möglich, Lesezeichen innerhalb eines Archivs z benutzen.

Abbildung 9.1. Das Menü Lesezeichen

Das Menü Lesezeichen

Lesezeichen benutzen

Normalerweise klicken Sie auf den Knopf BookMan II rechts oben neben der Adressleiste im aktiven Fenster, wenn Sie sich im Zielordner befinden. Um zum Beispiel ein Lesezeichen für /usr/tmp, gehen Sie in diesen Ordner, klicken Sie auf den Knopf BookMan II und wählen Sie Lesezeichen hinzufügen. Wenn der Dialog Lesezeichen hinzufügen erscheint, zeigt die Zeile URL /usr/tmp. In Name wird die Bezeichnung für das Lesezeichen eingegeben, z. B. temporärer Ordner. Kurzbefehle werden unterstützt, indem & in den Namen eingefügt wird, z. B. &sourceforge, &home, down&loads usw., dass Sie den Lesezeichennamen schnell mit Alt+foo aufrufen können. Wenn Sie keinen Namen für ein Lesezeichen eingeben, wird wird die Adresse als Name verwendet. Die URL ist die Adresse, Erstellen in erstellt Lesezeichenordner zur Organisation Ihrer Lesezeichen.

Um Ihre Lesezeichen zu benutzen, klicken Sie auf den Knopf BookMan II und wählen ein Lesezeichen. Sie können auch die Kurzbefehle benutzen: Strg+Bsetzt ein Lesezeichen für den aktuelle Eintrag, Alt+Pfeil links/rechts, um die linke oder rechte Lesezeichenliste der Dateifenster zu öffnen und Strg+D, um die Lesezeichen des aktiven Dateifensters zu öffnen. Aus dem Kontextmenü der Lesezeichen (rechte Maustaste) können Sie ein Lesezeichen in einem neuen Ordner-Unterfenster öffnen.

Es gibt eine Schnellsuchleiste oben im Menü >BookMan II.

Anmerkung

Die Suchleiste im Lesezeichenmenü wird immer angezeigt, wenn Sie die zugehörige Einstellung auf der Seite Seitenleisten-Einstellung aktivieren.

Die Eingaben in der Lesezeichen werden nach folgenden Regeln ausgewertet:

  • Geben Sie für die Suche Zeichen ein: Lesezeichen werden nach passendem Namenspräfix durchsucht

  • Passen mehrere Lesezeichen auf das Präfix, dann werden Sie hervorgehoben und der erste Treffer ist ausgewählt. Drücken Sie die Taste Eingabe, um dieses Lesezeichen zu benutzen.

  • Wenn nur ein Lesezeichen zur Suche passt, wird es sofort ausgeführt. Wenn Sie z. B. h eingeben und es nur ein Lesezeichen mit dem ersten Buchstaben h gibt, wird es sofort geöffnet, ohne dass Sie die Eingabetaste drücken müssen.

  • Kurzbefehle funktionieren nur beim ersten Tastendruck

  • Die Taste Rücktaste wird unterstützt

  • Bei der Suche wird die Groß- oder Kleinschreibung nicht beachtet, wenn Sie keine Großbuchstaben eingeben. Die Eingabe von HamBurglar passt nur auf HamBurglar, aber nicht auf hamburglar oder Hamburglar.

  • Das Suchfeld ist absichtlich nur lesbar

Passwort-Verwaltung

Einer der Vorteile der Lesezeichenverwaltung ist, dass Passwörter mit den Plasma™-Diensten gespeichert werden können, so wie auch z. B. die Passwörter in Konqueroroder KMail gespeichert werden. Haben Sie einen Passwortspeicher angelegt, dann werden die Passwörter darin gespeichert. Beim Klicken auf Lesezeichen wird ein Dialog geöffnet und Ihr Benutzername und das Passwort abgefragt. Geben Sie sie ein und drücken Sie auf Passwort speichern. Benutzernamen und Passwörter werden auf sichere Weise im Plasma™-Passwortspeicher abgelegt, wenn dieses System durch Ihre Distribution aktiviert wurde. Nachteilig ist, dass Sie einige Daten verlieren können, wenn Sie bei einer Neuinstallation keine Sicherungskopie der Passwörter im Passwortspeicher wie auch der Krusader-Lesezeichendatei haben.

Beliebte Adressen

Das Untermenü Beliebte Adressen enthält dauerhaft die am meisten geöffneten lokalen oder entfernten URLs. Dies Untermenü zeigt die 15 am häufigsten geöffneten URLs, sortiert nach Häufigkeit, so dass als erstes die am häufigsten geöffnete URL angezeigt wird. Diese Funktion sollten Sie verwenden, wenn Sie einzelne URLs häufiger öffnen möchten, ohne dafür Lesezeichen anzulegen. Dies ist eine temporäre Lesezeichenliste der am häufigsten geöffneten Verknüpfungen. Die Schnellsuche in Beliebte Adressen gibt Ihnen die Möglichkeit, diese URLs schnell durchzusehen oder auszuwählen.

  • Öffnen Sie Beliebte Adressen oder benutzen Sie den Kurzbefehl Strg+Z

  • Tippen Sie einige wenige Buchstaben, um die Suche einzuschränken.

  • Drücken Sie die Taste Eingabe und gehen damit zur hervorgehobenen URL in der Liste

Dauerhafte Lesezeichen

Diese dauerhaften Lesezeichen finden Sie oben im Lesezeichenmenü, es ist nicht nötig, sie in der Datei zu speichern. Im Kontextmenü können Sie diese dauerhaften aktivieren oder deaktivieren. Die folgenden dauerhaften Lesezeichen sind verfügbar:

  • Papierkorb verwendet das Plasma™-Protokoll trash:/

  • Lokales Netzwerk verwendet das Plasma™-Protokoll remote:/

  • Virtuelles Dateisystem: Ein Virtuelles Dateisystem (VFS) virt:/ ist kein virtueller Ordner, sondern ein Container für URLs von verschiedenen Dateisystemen. Es wird z. B. für die Funktion In Dateifenster einspeisen im Suchmodul und beim Abgleich. In der Adressleiste wird z. B. virt:/Search results 1 oder virt:/Synchronise results 1 angezeigt.

  • Zurückspringen oder Strg+J bringt Sie zurück zum Startpunkt, an dem Sie ein neues Unterfenster in Dateifenster erstellt haben. Diese Funktion ist besonders dann nützlich, wenn Sie tief in einen Dateibaum herab gegangen sind. Dann können Sie mit einer Aktion zum Startpunkt zurückspringen. Mit Rücksprungmarke setzen oder Strg+Umschalt+J können Sie den aktuellen Ordner als Sprungmarke festlegen.

Lesezeichen verwalten

Um Ihre Lesezeichen zu bearbeiten oder zu organisieren, klicken Sie auf den Knopf BookMan II und wählen Sie Lesezeichen verwalten, dann wird das Programm KeditBookmarks geöffnet. Darin können Sie Lesezeichen bearbeiten, entfernen und neu anordnen. KeditBookmarks ist ein Lesezeicheneditor für Konqueror, Krusader und andere Anwendungen, die den XBEL-Standard für das Format von Lesezeichen benutzen. Die Lesezeichen werden in ~/.local/share/krusader/krbookmarks.xml gespeichert.

Anmerkung

Der Standardordner der Lesezeichendatei krusader/krbookmarks.xml ist ~/.local/share. Ermitteln Sie den Ordner auf Ihrem System mit dem Befehl qtpaths --paths GenericDataLocation im Terminal.

Diese lokale Datei existiert nur, wenn Sie die Krusader-Lesezeichen bearbeitet haben. Diese Datei wird nach dem ersten Start von KeditBookmarks in Krusader erstellt.

Die Standardlesezeichen des Systems werden in der Datei kfileplaces/bookmarks.xml im dem Ordner gespeichert, der mit dem Befehl qtpaths --paths GenericDataLocation ermittelt wird

Das Programm KEditBookmarks ist einfach zu benutzen, weitere Informationen finden Sie im Handbuch zu KeditBookmarks.

Abbildung 9.2. KeditBookmarksLesezeichenverwaltung

KeditBookmarks Lesezeichenverwaltung

Lesezeichen als Aktionsknöpfe in der Werkzeugleiste

Lesezeichen können als Knöpfe in der Haupt-Werkzeugleiste oder der Aktionen-Werkzeugleiste platziert und sogar Kurzbefehle dafür eingegeben werden.

  • Eigene Lesezeichen erstellen.

  • Erstellen Sie die Kurzbefehle für die Lesezeichen im Dialog Kurzbefehle einrichten. Dieser Dialog kann mit EinstellungenKurzbefehle einrichten ... geöffnet werden.

  • Fügen Sie dann Ihre Lesezeichen als Aktionsknöpfe in die Haupt-Werkzeugleiste oder die Aktionen-Werkzeugleiste im Dialog Werkzeugleisten einrichten ein. Dieser Dialog kann mit EinstellungenWerkzeugleisten einrichten ... geöffnet werden.