Allgemein

Hier können Sie die grundlegenden Operationen einrichten. Die Seite ist in drei Karteikarten aufgeteilt: Allgemein, Betrachter/Editor und Atomare Dateierweiterungen.

Allgemein

Die folgenden Einstellungen bestimmen die grundlegende Arbeitsweise von Operationen:

  • Beim Beenden warnen: Ist dies aktiviert, warnt Krusader Sie jedes mal, wenn Sie das Programm beenden möchten.

  • Im Systemabschnitt der Kontrollleiste minimieren: Ist dies aktiviert, erscheint das Symbol für Krusader im Systemabschnitt der Kontrollleiste angezeigt. Wenn Sie das Krusader-Fenster minimieren, erscheint es nicht in der Fensterleiste. Es wird aber auch nicht beendet, wenn Sie das Hauptfenster schließen. Sie können Krusader wirklich beenden, wenn Sie Beenden aus dem Menü Datei oder aus dem Kontextmenü des Symbols im Systemabschnitt der Kontrollleiste auswählen.

  • MIME-Typ-Magic benutzen: MIME-Typ-Magic ist ein Mechanismus, mit dem Krusader Dateien in den Dateifenstern untersuchen und deren Typ bestimmen kann, sogar wenn die Datei keine Erweiterung zur Identifizierung hat. Nehmen Sie zum Beispiel eine Bilddatei wie image1.jpg und benennen Sie sie in image1 um, dann kann Krusader immer noch erkennen, dass es sich immer noch um eine Bilddatei handelt und sie dann verarbeiten. Dieser Modus ist jedoch langsamer beim neuen Laden des Dateifensters oder Ändern der Ordner, daher versucht Krusader es mit und ohne MIME-Typ-Magic und wählt die beste Methode für Sie.

  • Temporärer Ordner: Mit dieser Einstellung wird der Basisordner für die temporären Dateien von Krusader festgelegt. Die tatsächlichen Dateien werden in getrennten Ordnern in dem temporären Ordner angelegt, so dass jeder Benutzer, der Krusader benutzt, seine eigenen temporären Unterordner im ausgewählten Ordner verwendet.

    Anmerkung

    Sie müssen einen temporären Ordner wählen, für den all Benutzer, die Krusader ausführen, die alle Berechtigungen haben.

Dateien löschen oder In den Papierkorb verschieben: Wenn Krusader Dateien löscht, können sie entweder tatsächlich gelöscht oder in den Papierkorb verschoben werden. Dadurch können Sie immer noch im Papierkorb-Ordner von Plasma™ verfügbar.

Externes Terminal: Wählen Sie einen Terminal-Emulator, der von Krusader beim Öffnen einer Konsole verwendet mit F9 oder im Menü mit ExtrasTerminal starten geöffnet wird.

Eingebettetes Terminal gleicht Ordner an: Ist dies nicht aktiviert, dann wird kein Befehl cd an den Terminal-Emulator gesendet, wenn sich die Ordner im Dateifenster ändern.

Vollbildmodus des eingebetteten Terminals umschalten: Ist diese Einstellung aktiviert, zeigt Krusader das Terminal im Vollbildmodus wie im Midnight Commander an, d. h. das Terminal wird anstelle des Krusader-Fensters angezeigt.

Betrachter/Editor

Hier können Sie die Einstellungen für der Betrachter und Editor ändern:

  • Interner Editor und Betrachter öffnen jede Datei in einem separaten Fenster: Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie jede Datei in einem eigenen Fenster öffnen möchten.

  • Standard-Betrachtermodus:

    • Generischer Modus: Verwendet das Standardanzeigeprogramm des Systems.

    • Textmodus: Zeigt die Dateien nur im Textmodus an..

    • Hexmodus: Zeigt Dateien nur im hexadezimalen Modus ein, besonders geeignet für Binärdateien..

    • Lister-Modus: Schneller Text- und Hexadezimal-Betrachter für riesige Dateien. Krusaders Liste lädt nie die gesamte Datei in den Arbeitsspeicher, sondern nur einen kleinen Teil, und verwendet eine Zwischenspeicher für schnelleres Blättern. Entfernte Dateien werden beim Herunterladen eines Teils bereits angezeigt, wenn dies möglich ist. Ändert sich eine Datei fortlaufend, dann kann sie auch betrachtet werden, da Lister immer den aktuellen Status anzeigt.

    • Lister verwenden für Textdateien größer als: Überprüft, ob eine Textdatei größer als der eingegebene Wert ist, Voreinstellung ist hier 10 MB. Wird diese Größe überschritten, wird Lister anstelle vom Plasma™-Standardbetrachter verwendet.

    • Okteta als Hex-Betrachter verwenden: Ist dies wie in der Voreinstellung angekreuzt, wird der Plasma™-Betrachter Okteta für die Anzeige von Rohdaten benutzt. Um diese Einstellung verwenden zu können, müssen Sie zuerst das Programm Okteta installieren.

  • Editor: Wählen Sie hier einen Editor für die Bearbeitung einer Datei mit F4. Als Voreinstellung wird der interne Editor benutzt, das ist der Standard-Editor von Plasma™.

Atomare Dateierweiterungen

Atomare Erweiterungen: Vordefinierte atomare Erweiterungen wie tar.gz werden als ein Bestandteil in der Spalte Erw im Dateifenster angezeigt.