Kapitel 3. KMyMoney so gut wie möglich nutzen

Joe (joe1011010)

Version 5.0.4 (2010-04-05)

Wenn Sie einfach loslegen und hier einige Knöpfe drücken und dort einige Daten eingeben, werden Sie nach kurzer Zeit feststellen, dass Sie falsch angefangen haben. Sie beginnen nochmal neu, obwohl Sie die Dokumention zu allen Teilen von KMyMoney gelesen hatten.

Sie werden effektiver mit dem Programm arbeiten, wenn Sie zuerst überlegen, wie und wofür Sie KMyMoney verwenden möchten. Daher halten Sie sich an die folgenden Hinweise.

Grundlagen der Buchführung

Stellen Sie sich Ihr Geld als Bälle vor und um zu verhindern, dass sie wegrollen, packen Sie sie in eine Kiste. Kontenführung und Buchhaltung ist der Prozess des Zählens und Verwaltens der Bälle in einer oder mehrerer Kisten.

Sie haben Geld bzw. einige Bälle in der Kiste Bargeld. Sie kaufen Waren, dazu nehmen Sie einige Bälle aus der Bargeldkiste und legen Sie in eine andere Kiste, die mit Lieferant beschriftet ist. Der Lieferant gibt Ihnen Waren im Austausch gegen Bargeld, daher nehmen Sie die Bälle aus der Kiste Lieferant und legen Sie in die Kiste Waren.

Die Waren haben einen Wert, den gezahlten Preis, daher haben Sie immer noch die gleiche Anzahl Bälle. Einige der Bälle stellen das Bargeld und andere die Waren dar.

In diesem Fall gibt es zwei Verschiebungen von Bällen, auch Buchungen genannt. Jede Buchung besteht aus zwei Schritten, einen um die Bälle heraus zu nehmen und eine andere um die Bälle herein zulegen. Dies wird auch doppelte Buchführung genannt. Die Aufzeichnung der Buchungen erfolgt in einem Kontenbuch und jede Kiste entspricht einem Konto.

Nun nehmen Sie einige Waren und geben sie einem Kunden, der Ihnen im Gegenzug Bargeld gibt. Der Wert der Waren entsprach einer bestimmten Anzahl an Bällen. Hat Ihnen der Kunde mehr Bälle zurückgegeben, dann haben Sie einen Gewinn erzielt. Vereinfacht gesagt kommen die Bälle aus der Kiste Waren als Bargeld zurück, das in die Kosten der verkauften Waren und den Gewinn aufgeteilt werden kann. Diese Buchung besteht aus drei Vorgängen, eine Seite der doppelten Einträge wurde aufgeteilt.

Weitere Informationen dazu finden Sie später in diesem Handbuch.

Definition der Konten (private Nutzung)

Die meisten oben genannten Konten oder Bälle bilden einen Maßstab für deren Wert. Das Bargeld und die Waren repräsentieren die Anlagen, also das was man besitzt, wenn die Kunden noch nicht bezahlt haben. Das Geld, das anderen geschuldet ist, weil zum Beispiel die Lieferanten noch nicht bezahlt sind, sind die Verbindlichkeiten. Diese Konten können in Bargeld umgesetzt werden und haben einen Wert.

Alle „Kisten“ können als Einnahmen oder Ausgaben bewertet werden. Die Telefonrechnung oder die Telefongesellschaft, der Sie die Rechnung bezahlen, kann nicht bewertet werden. Sie wissen, wie viel Sie bezahlt haben, aber nicht was andere zahlten. Sie wissen, was Ihr Arbeitgeber Ihnen zahlt, aber nicht, was er allen anderen zahlt oder wieviel Geld im nächsten Monat für die Löhne zur Verfügung steht. Obwohl der aktuelle Wert für diese „Kisten“ nicht zu bestimmen ist, ist eine Kontrolle darüber sinnvoll, was Sie eingegeben oder herausgenommen haben.

In einigen Fällen ist ein Lieferant eine Verbindlichkeit, in anderen ist es eine Ausgabe. Dies muss für jeden einzelnen Fall beurteilt und entschieden werden. Ebenso können Sie einen Kredit als Verbindlichkeit einrichten, insbesondere wenn Sie das Geld auf Ihr Bankkonto überweisen. Es kann aber auch eine Ausgabe sein, wenn Sie einige Möbel kaufen.

Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben überwachen und analysieren möchten. Dies erleichtert Ihnen die Einstellung für KMyMoney.

Schließlich müssen Sie entscheiden, ob Sie nur eine oder mehrere Gruppen von Konten benutzen möchten. Diese Entscheidung kann von gesetzlichen Rahmenbedingen oder davon bestimmt werden, wie Sie Ihre Finanzen analysieren möchten. Jede Gruppe von Konten wird getrennt verwaltet.

Definition der Konten (geschäftliche Nutzung)

Es gibt Ähnlichkeiten zur Einrichtung von Konten für den persönlichen Gebrauch, aber es gibt Zusätzliches zu bedenken, wie zum Beispiel gesetzliche Vorschriften und Anforderungen. KMyMoney hat keine besonderen Funktionen für diese Belange, da es als Finanzverwaltung für den persönlichen Gebrauch entwickelt wurde. Auf diese Belange wird auch in der Dokumentation nicht weiter eingegangen, aber Sie müssen sich darüber im Klaren sein, wenn Sie KMyMoney für den geschäftlichen Bereich verwenden möchten.