Geplante Buchungen eintragen

Eine geplante Buchung eintragen bedeutet, im entsprechenden Kontenbuch eine neue Buchung auf Basis der in der geplanten Buchung hinterlegten Informationen anzulegen. Geplante Buchungen können auf eine von vier verschiedenen Weisen eingetragen werden:

  • Manuell durch Klick mit der rechten Maustaste auf den Listeneintrag

  • Manuell über das Aufklapp-Fenster in der Kalenderansicht

  • diese Anwendung kann sie aber auch mit oder ohne Ihr Zutun beim Starten eintragen

  • diese Anwendung kann sie mit Ihrer Interaktion während des Online-Bankings oder Imports von elektronischen Kontoauszügen anlegen

Manuelles Eintragen von geplanten Buchungen

Sie können eine geplante Buchung manuell eintragen lassen, indem Sie mit der rechten Maustaste die gewünschte geplante Buchung anklicken und aus dem Kontextmenü Nächste Zahlung eintragen auswählen., oder indem Sie den Knopf Eintragen im erscheinenden Kontextmenü in der Kalenderansicht betätigen.

Die einzutragende Buchung bestätigen

Nachdem Sie das Eintragen der geplanten Buchungen auf eine der beschriebenen Arten angestoßen haben, erscheint das Dialogfenster zum Eintragen einer geplanten Buchung mit den dort hinterlegten Informationen.

Diese Informationen können nun nach Bedarf verändert und entweder für diese eine oder auch für alle zukünftigen Buchungen übernommen werden. Nachdem Sie geprüft haben, dass alles in Ordnung ist, klicken Sie den Knopf OK, um die Buchung ins Kontenbuch zu übernehmen und das nächste Fälligkeitsdatum der geplanten Buchung auf den nächsten Termin zu setzen. Wenn Sie irgendein Feld der Buchung geändert haben, werden Sie nochmals gefragt, ob die angezeigten Änderungen übernommen oder verworfen werden sollen.

Wählen Sie die gewünschte Aktion aus und klicken Sie den Knopf OK oder Abbrechen.

Lassen Sie diese Anwendung Ihre geplante(n) Buchung(en) für Sie eintragen

Als Alternative zum manuellen Eintragen kann diese Anwendung beim Programmstart überprüfen, welche geplanten Buchungen fällig sind und diese automatisch in das Kontenbuch eintragen, wenn Sie die entsprechende Option beim Anlegen der geplanten Buchung aktiviert haben.

Wenn das automatische Eintragen nicht aktiviert wurde, öffnet diese Anwendung das oben beschriebene Dialogfenster und Sie können die Buchung über den beschriebenen Weg ins Kontenbuch eintragen lassen. Das gleiche Fenster öffnet sich, wenn Sie beim Anlegen der geplanten Buchung angegeben haben, dass der Betrag eine Schätzung ist. Sie können nun den tatsächlichen Geldbetrag der Buchung eintragen.

Sie können diese Anwendung auch so konfigurieren, dass beim Programmstart nicht geprüft wird, ob fällige geplante Buchungen vorhanden sind. Verwenden Sie hierfür im Einstellungsdialog von diese Anwendung die Option "Geplante Buchungen beim Start überprüfen".