Anlegen eines Kontos

Anmerkung: Es muss eine Datei geöffnet sein, wenn Sie ein neues Konto anlegen möchten. Wenn Sie noch keine bestehende Datei haben, so müssen Sie zunächst eine neue Datei erzeugen.

Um ein neues Konto anzulegen, können Sie entweder aus dem Menü den Punkt KontoNeues Konto..., oder das Symbol Neues Konto aus der Symbolleiste auswählen.

Alternativ können Sie zum Anlegen eines neuen Kontos auch auf das Symbol „Konten“ auf der linken Seite des diese Anwendung-Fensters klicken und dann mit der rechten Maustaste auf das Anlagen-Symbol klicken. Im erscheinenden Menü wählen Sie Neues Konto. Der Zweig „Anlagen“ beinhaltet alle Ihre Konten, die Ihr Vermögen darstellen. Anlagen und alle anderen Kontentypen werden im Verlauf des Handbuches detaillierter erklärt.

Der Institutsname (Bankname)

Kontenassistent

Zuerst wählen Sie ein Geldinstitut für das Konto aus. Wenn es sich um ein Konto bei einem bereits vorhandenen Geldinstitut handelt, können Sie dieses aus der Liste auswählen. Wenn Sie ein neues Geldinstitut anlegen möchten, klicken Sie auf den Knopf Neues Geldinstitut. Hierüber erreichen Sie das Dialogfenster zum Anlegen eines neuen Geldinstituts, wie es im vorhergehenden Kapitel beschrieben wurde. Wenn Sie kein Bankkonto anlegen möchten, oder wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, müssen Sie kein Geldinstitut angeben.

Die Kontonummer und die IBAN (International Bank Account Number) werden derzeit von diese Anwendung nicht verwendet. Diese Felder können frei bleiben und später ausgefüllt werden. Sie werden nur für Online-Banking-Funktionen benötigt.

Um zum nächsten Schritt zu gelangen, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.

Konto

Kontenassistent

Diese Seite wird verwendet, um den Kontotyp festzulegen.

Geben Sie als erstes den Namen des Kontos an. Dieser Name wird verwendet, um das Konto eindeutig zu identifizieren.

Als nächstes wählen Sie aus dem Auswahlfeld den Typ des Kontos aus:

Girokonto

Ein normales Girokonto, wie Sie es alle bekannten Banken und Sparkassen anbieten.

Sparkonto

Ein normales Sparkonto, wie es alle bekannten Banken und Sparkassen anbieten.

Kreditkarte

Ein Konto das Ihre Kreditkarte repräsentiert.

Bargeld

Ein allgemeines Konto, das man verwendet, wenn kein Bankkonto verwaltet werden soll, z.B. das Portemonnaie in Ihrer Tasche oder ein Haushaltsbuch.

Kredit

Ein Konto, mit dem man in Anspruch genommene oder selbst vergebene Kredite verwalten kann. Mit Kreditkonten können automatische Zinsberechnungen durchgeführt werden, um den Verlauf des Kredits zu verfolgen. Geringfügige Kredite können auch mit dem Kontotyp Anlage oder Verbindlichkeit verwaltet werden, abhängig davon ob das Geld ge- oder verliehen wurde.

Investition

Ein Konto zur Verwaltung von Wertpapierdepots, wie Aktien oder Fonds.

Anlagen

Ein Konto zur Verwaltung von Anlagen, die nicht zu einer der oben genannten Kontotypen passen.

Verbindlichkeiten

Mit diesem Konto können Sie Verbindlichkeiten verwalten, z.B. geliehenes Geld oder eine in der Zukunft zu erwartende Ausgabe. Wenn Sie Zinsen kalkulieren möchten, sollten Sie besser den Kontotyp „Kredit“ verwenden.

Wählen Sie die zu verwendende Währung des Kontos aus der Liste aus.

Geben Sie das Eröffnungsdatum des Kontos ein, oder wählen Sie es aus dem Kalender durch Klick auf das Symbol auf der rechten Seite.

Geben Sie den Anfangskontostand ein. Wenn es sich um ein reales Bankkonto handelt finden Sie diese Information auf Ihrem Kontoauszug. Wenn es sich um ein neues Konto handelt, können Sie den Anfangskontostand auf 0 belassen.

Durch Auswahl der Option Bevorzugtes Konto können Sie auf dieses Konto in einigen Dialogfenstern von diese Anwendung bevorzugt zugreifen.

Um zum nächsten Schritt zu gelangen klicken Sie auf Weiter.

Kreditkartenkonten

Wenn Sie ein Kreditkartenkonto eröffnen, so haben Sie die Möglichkeit, dass diese Anwendung für Sie automatisch eine geplante Buchung anlegt.

Kontenassistent

Wenn Sie eine solche geplante Buchung anlegen lassen möchten, kreuzen Sie das Optionsfeld an und geben Sie die benötigten Informationen ein.

Zum Fortfahren klicken Sie auf Weiter.

Investitionskonten

Bei Investmentkonten haben Sie die Möglichkeit, ein zugehöriges Wertpapierhandelskonto zu eröffnen. Weitere Informationen finden Sie unter Investitionen.

Kontenassistent

Kreditkonten

Kreditkonten sind spezielle Konten, die Ihnen helfen, Kredite mit Zinsberechnungen und Tilgungen zu verwalten. Indem Sie diese Anwendung mit den entsprechenden Informationen über den Kredit versorgen, kann diese Anwendung Ihnen dabei helfen, die Entwicklung der Zinszahlungen und der verbleibenden Verbindlichkeiten des Kredits zu beobachten.

Kontenassistent

Auf der Detail-Seite geben Sie generelle Informationen des Kredits ein.

Zuerst geben Sie an, ob Sie einen Kredit aufnehmen, oder Geld verleihen. Wenn es sich um einen aufgenommenen Kredit handelt, erscheint dieser in der Kontenansicht unter „Verbindlichkeiten“. Wenn Sie Geld verliehen haben, taucht es unter „Anlagen“ auf.

Als nächstes geben Sie den Empfänger oder den Zahlenden des Kredits an. Wie gewohnt erzeugt diese Anwendung automatisch einen Empfänger-Datensatz, wenn dieser noch nicht vorhanden ist.

Die folgenden drei Elemente sind für Kredite relevant, bei denen Sie bereits Zahlungen geleistet oder empfangen haben. Wenn Sie „Ja"“ im Feld „Wurden schon Zahlungen geleistet“ auswählen, so können Sie im folgenden Feld auswählen, ob Sie alle Zahlungen oder nur die Zahlungen ab Jahresanfang des aktuellen Jahres erfassen möchten. Möchten Sie die Zahlungen ab Jahresanfang erfassen, so müssen Sie noch den aktuellen Saldo des Kredits am Anfang des Jahres eintragen.

Als nächstes geben Sie an, wie oft Zahlungen erfolgen und wie häufig sich der Zinssatz ändert. Bei der Zinseszinsberechnung werden auf die angefallenen Zinsen zum nächsten Abrechnungszeitpunkt erneut Zinsen berechnet. Es ist üblich, dass die Zinsen zum gleichen Zeitpunkt entrichtet werden, wie die Tilgung,

Nun geben Sie das Datum an, an dem die erste Zahlung erfolgt.

Zum Schluss geben Sie noch an, wie sich der Zinssatz ändert. Wenn der Kredit einen festen Zinssatz hat, ist hier nichts einzutragen. Wenn der Zinssatz aber variabel ist, wählen Sie „Variabel“ im Feld „Art der Zinsen“ aus und geben an, wie häufig sich der Zinssatz ändert und das Datum der nächsten Zinssatzänderung. diese Anwendung wird Sie nach dem neuen Zinssatz fragen, wenn das Datum erreicht ist.

Kontenassistent

Auf der Seite „Zahlungen“ können Sie den Kreditbetrag, die Laufzeit, die Tilgungsrate und den Zinssatz für den Kredit eingeben.

Geben Sie zuerst an, ob die Zinsen berechnet werden, nachdem die Zahlung erfolgt ist, oder wenn diese fällig ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, belassen Sie den Vorgabewert.

Als nächstes geben Sie die folgenden Werte ein:

Kreditbetrag

Der Betrag des Kredits.

Zinssatz

Der jährliche Zinssatz des Kredits in Prozent.

Laufzeit

Die Laufzeit des Kredits. Geben Sie eine Zahl ein und wählen Sie entweder Monate oder Jahre aus.

Zahlung (Tilgung und Zins)

Der Betrag jeder Kreditzahlung. Er setzt sich zusammen aus der Tilgung und den Zinsen.

Einmalzahlung

Einmalzahlung am Ende der Kreditlaufzeit, mit der die Restschuld des Kredits beglichen wird. Für einen normalen Kredit ist diese üblicherweise 0.

Über die Schaltfläche Berechnen können Sie die eingegebenen Werte überprüfen. Sie müssen entweder alle, oder alle außer einem Wert eingegeben haben. Wenn Sie zwei oder mehr Werte nicht eingegeben haben, ist die Schaltfläche deaktiviert, da es dann nicht möglich ist, die eingegebenen Werte auf Plausibilität zu prüfen: in diesem Fall können Sie die Kreditkonten-Funktion in diese Anwendung nicht nutzen und müssen stattdessen den Kontotyp Anlagen oder Verbindlichkeiten verwenden und den Kredit manuell überwachen.

Wenn Sie einen Wert nicht eingeben, wird diese Anwendung ihn für Sie berechnen. Wenn Sie alle Werte eingegeben haben, wird diese Anwendung diese auf Konsistenz überprüfen. diese Anwendung wird die eingegebenen Werte nicht verändern, außer dem Wert „Einmalzahlung“, welcher minimal durch Rundungsfehler verändert werden kann. Wenn die Werte nicht konsistent sind, oder diese Anwendung den ausgelassenen Wert nicht berechnen kann, werden Sie darüber informiert und können etwaige Fehler korrigieren und die Berechnung wiederholen.

Sobald die Werte konsistent sind, können Sie über den Knopf Weiter zur nächsten Seite gehen.

Kontenassistent

Auf der Seite „Gebühren“ können Sie alle zusätzlichen Kosten und Gebühren hinterlegen, die zu den Kreditzahlungen addiert werden.

Wenn irgendwelche Gebühren zu zahlen sind, drücken Sie den Knopf Zusätzliche Kosten. Es öffnet sich der Editor für Split-Buchungen, in dem Sie die Kosten hinterlegen können. Alle Zeilen, die Sie hier eintragen, werden in der geplanten Buchung des Kredits eingetragen. Wenn Sie den Split-Editor schließen, werden Ihnen die Kosten für Zins und Tilgung, die im Split-Editor hinterlegten zusätzlichen Kosten und die Gesamtrate angezeigt.

Kontenassistent

diese Anwendung erzeugt automatisch eine geplante Buchung für Ihren Kredit. Im Bearbeitungsfenster für geplante Buchungen können Sie weitere Details hinterlegen, um die geplante Buchung zu erzeugen.

Zuerst geben Sie die Kategorie für die anfallenden Zinsen ein. Im zweiten Eingabefeld hinterlegen Sie das Konto, von dem die Zahlungen erfolgen.

Auf der Seite können Sie weiterhin das Datum der ersten Zahlung hinterlegen, das von der erzeugten geplanten Buchung übernommen wird.

Kontenassistent

Optional kann diese Anwendung eine Auszahlungsbuchung erzeugen, die den Betrag repräsentiert, der bei Aufnahme des Kredits gezahlt wurde oder den Sie erhalten haben.

Wenn Sie einen Kredit aufgenommen oder vergeben haben, geben Sie bitte an, von welchem bzw. auf welches Konto der Kreditbetrag gezahlt wurde.

Wenn Sie das geliehene Geld verwenden, um z. B. ein Auto zu kaufen, können Sie ein neues Anlagenkonto erzeugen, das Ihnen hilft, den Wert des neuen Autos zu beobachten.

Wenn Sie einen bestehenden Kredit ablösen, kreuzen Sie das Feld „Refinanzierung eines bestehenden Darlehens“ an, wählen ein Kreditkonto aus und diese Anwendung wird automatisch eine Transferbuchung zur Ablösung des existierenden Kredits erzeugen.

Möchten Sie keine Auszahlungsbuchung erstellen, so kreuzen Sie das Feld „Keine Auszahlungsbuchung erzeugen“ an.

Übergeordnetes Konto

Kontenassistent

Dies ist der allerletzte Schritt, um ein neues Konto zu erzeugen. Eine Baumansicht aller Konten wird angezeigt. Der Baum besteht aus Ihren Anlagen- oder Verbindlichkeiten-Konten, abhängig davon, welchen Kontotyp Sie gerade erzeugen möchten.

Wählen Sie das Konto aus, unterhalb dessen das neue Konto angelegt werden soll. Wenn Sie kein übergeordnetes Konto auswählen, wird das neue Konto auf der obersten Ebene angelegt.

Das Fenster zur Auswahl eines übergeordneten Kontos wird derzeit nicht bei Kreditkonten angezeigt, da Kreditkonten nicht als Unterkonten angelegt werden können. Auch Investmentkonten können keine weiteren untergeordneten Konten enthalten, sodass sie ebenfalls nicht in der Baumansicht angezeigt werden.

Überprüfung und Speicherung der Kontodetails

Kontenassistent

Dies ist der letzte Schritt zur Erzeugung des neuen Kontos. Eine Zusammenfassung der von Ihnen eingegebenen Informationen wird angezeigt. Prüfen Sie Ihre Eingaben nochmals und drücken Sie die Schaltfläche Fertigstellen, wenn alles in Ordnung ist. Ansonsten drücken Sie den Knopf Zurück, um Korrekturen vorzunehmen, oder Abbrechen zum Abbrechen des gesamten Vorgangs.

Hinweis: Der Typ und die Währung können derzeit nicht geändert werden, sobald das Konto angelegt wurde.