Öffnen einer vorhandenen Kexi-Datenbankdatei

Es gibt zwei Möglichkeiten, um eine vorhandene Kexi-Datenbankdatei zu öffnen:

Öffnen einer Datenbankdatei im Dialog Projekt öffnen

  • Starten Sie Kexi. Dann wird der Startdialog Willkommen zu Kexi angezeigt, in dem Sie ein zuletzt geöffnetes Projekt wieder öffnen können.

  • Wird das gesuchte Projekt nicht auf dieser Seite aufgeführt, benutzen Sie die Aktion Öffnen ... (Strg+O). Dann wird folgender Dialog angezeigt:

  • Wählen Sie in der Adressleiste einen Ordner, der Ihre gesuchte Datei enthält.

  • Klicken Sie auf eine Datei in der Liste, dann wird Sie direkt geöffnet. Alternativ geben Sie den Namen in das Feld Name ein und klicken Sie auf Weiter.

Anmerkung

  • Als Voreinstellung ist im Kombinationsfeld Filter: Alle unterstützten Dateien (*.kexi, *.kexic, *.kexis, *.mdb) eingestellt. Hat Ihre gesuchte Datei eine andere Dateierweiterung, ändern Sie die Auswahl im Feld Filter: in Alle Dateien, um sich alle Dateien unabhängig von der Dateierweiterung anzeigen zu lassen.

  • Wenn Sie keine Kexi-Datei ausgewählt haben, sondern zum Beispiel eine .mdb-Datei aus MS Access, können Sie diese Datei in eine neue Kexi-Datei importieren.

  • Wenn Sie eine Datenbankverbindungs-Datei (mit der Erweiterung .kexic) oder eine Verknüpfung zu einem Projekt auf einem Datenbank-Server (mit der Erweiterung .kexis) ausgewählt haben, öffnet Kexi die zugehörigen Dialoge.

Öffnen einer vorhandenen Kexi-Datenbankdatei durch Klicken auf das Symbol der .kexi-Datei

  • Klicken Sie auf das Dateisymbol in Ihrer Dateiverwaltung oder auf der Arbeitsfläche und Kexi öffnet automatisch das Datenbankprojekt.

Anmerkung

Anmerkung zum Zugriff auf Datenbankdateien auf entfernten Rechnern. Vielleicht möchten Sie eine Datenbankdatei auf einem entfernten Rechner öffnen (z. B. ein Web- oder FTP-Server oder auf einer MS-Windows-Netzwerkfreigabe) Mit KDE können Sie Dateien auf entfernten Rechnern direkt in Anwendungen laden und die Änderungen wieder zurück speichern, das funktioniert aber nicht mit Datenbankdateien. Wenn Sie eine Datenbankdatei auf einem entfernten Rechner öffnen, wird eine Kopie dieser Datei in einen temporären Ordner kopiert und alle Änderungen an den Daten werden in dieser lokalen Datei gespeichert. Die ursprüngliche entfernte Datei bleibt unverändert. Daher ist es erforderlich, zuerst die Datei auf Ihren Rechner zu kopieren (herunterzuladen), sie dann zur Bearbeitung zu öffnen und sie schließlich wieder auf den entfernten Rechner zurück zu kopieren, damit die ursprüngliche Datei aktualisiert wird.