Kapitel 6. Anhang A. Einführung in Datenbanken

Was ist eine Datenbank?

Eine Datenbank ist eine Sammlung von Daten zu einem Thema. Die Datenbank ist so eingerichtet, dass es einfach ist, Informationen anzuzeigen, zu ändern und neue Einträge hinzuzufügen.

Schauen Sie sich dieses Diagramm an: ein einfaches Telefonbuch.

Die Abbildung zeigt einen Satz von zwei Kontaktdaten auf einzelnen Karten. Die Informationen auf jeder Karte können als einzelne Zeile einer Tabelle dargestellt werden:

Tabelle 6.1. Tabelle Kontakte

NameTel-Nr.

Joan

699 23 43 12

Adam

711 19 77 21


Begriffe und Definitionen: Ein einzelnes Datum als Teil einer Datensammlung kann als Zeile oder auch als Datensatz bezeichnet werden. Die Datensammlung wird normalerweise als Tabelle genannt. Ein sinnvoller Name für die Tabelle beschreibt die darin enthaltenen Daten, in diesem Fall Kontakte. Jede Zeile in der Tabelle enthält Spalten, auch Felder genannt. Die Tabelle Kontakte besteht aus zwei Spalten (Feldern): Name und Tel-Nr.

In einfachen Fällen kann eine Datenbank aus einer einzelnen Tabelle bestehen, daher werden diese beiden Begriffe häufig in gleicher Bedeutung benutzt. Richtige Datenbanken bestehen aber normalerweise aus mehr als einer Tabelle.

Zusammenfassung: Mit einer Tabelle Kontakte haben Sie bereits eine einfache Datenbank erstellt.

Anmerkung

Einen Vergleich von Datenbanken und Tabellenkalkulationen finden Sie auf https://www.zoho.com/creator/database-software-vs-spreadsheet.html.