CVS-Protokolle durchsuchen

Wenn Sie in der Hauptansicht eine Datei markieren und Protokoll durchsuchen ... aus dem Menü Ansicht wählen, oder mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und aus dem Kontextmenü Protokoll durchsuchen ... wählen, wird der Dialog CVS-Protokoll angezeigt. (Bei mehr als einer Datei passiert nichts, da Cervisia nur das Protokoll einer Datei zur gleichen Zeit bearbeiten kann.) Der Dialog bietet mehr als nur das Betrachten der Versionsgeschichte einer Datei. Sie können mit ihm:

  • Die Informationen über Revision, Autor, Datum, Zweig, Commitnachricht und Tags für jede Version der markierten Datei betrachten.

  • Eine grafische Baumansicht der Zweige und Tags der markierten Datei betrachten.

  • Beliebige Version der markierten Datei (mit der Standardanwendung) betrachten.

  • Die Anmerkungsansicht einer beliebigen Version der markierten Datei betrachten.

  • Unterschiede zwischen beliebigen Versionen der markierten Datei betrachten.

  • Patches mit den Unterschieden zwischen beliebigen Versionen der markierten Datei erstellen.

Abbildung 4.4. Ein Bildschirmfoto des Dialogs Protokoll durchsuchen

Ein Bildschirmfoto des Dialogs „Protokoll durchsuchen“

Sie können wählen, ob die Versionsgeschichte wie vom Befehl cvs log (CVS-Ausgabe), als Baum oder als Liste dargestellt werden soll. Dies ist natürlich Geschmacksache und hängt davon ab, an welchen Informationen Sie interessiert sind. Die Baumdarstellung zeigt deutlich, welche Änderungen in den verschiedenen Zweigen von welchem Autor durchgeführt wurden. Die zugehörigen Protokolleinträge werden als Kurzinfo angezeigt. Die Listenansicht ist schon aufgrund der Darstellung weniger für eine Ansicht der Zweige geeignet, hat aber den Vorteil, dass Sie sich auf andere relevante Informationen konzentriert und dabei weniger Platz auf dem Bildschirm einnimmt. Hierunter fallen insbesondere der Zeitpunkt jeder Änderung und der Anfang der Protokolleinträge. Die CVS-Ausgabe ist vollständig, aber lang und schwer zu lesen. Um dies zu erleichtern, können Sie die CVS-Ausgabe durchsuchen, indem Sie auch den Knopf Suchen ... drücken.

Wollen Sie mehr Informationen über eine bestimmt Dateiversion, erhalten Sie diese sowohl in der Baum- als auch in der Listenansicht durch Anklicken des betreffenden Eintrags. In den Feldern in der Mitte des Dialogs werden dann sämtliche Informationen angezeigt, die der Befehl cvs log ergibt. Sie können auch zwei Versionen gleichzeitig markieren. Diese werden dann mit A und B bezeichnet. Version A können Sie durch Anklicken mit der linken Maustaste markieren, Version B markieren Sie durch Anklicken mit der mittleren Maustaste. In der Listenansicht können Sie sich auch mit Hilfe der Pfeiltasten bewegen. Um hier die Versionen A und B zu markieren, können Sie die Kurztasten Strg+A bzw. Strg+B verwenden. In der CVS-Ausgabe-Ansicht können Sie die Knöpfe Als Revision A auswählen und Als Revision B auswählen verwenden, um die Revisionen zu markieren.

Wenn Sie den Knopf Anmerkung drücken, wird ein Dialog angezeigt, der den Text der Datei in der Version A anzeigt. Vor jeder Zeile wird die Information ausgegeben, wer sie zuletzt bearbeitet hat und in welcher Version der Datei dies geschehen ist. Mehr Informationen über das Betrachten von Anmerkungen zu Versionen erhalten Sie unter „Die Anmerkungsansicht einer Datei betrachten“.

Drücken Sie den Knopf Diff, wird der Befehl cvs diff abgesetzt und ein Dialog erscheint, in dem die Unterschiede zwischen den beiden markierten Versionen angezeigt werden. Wenn Sie Revision A aber nicht Revision B markieren, wird Cervisia die Unterschiede zwischen der als Revision A markierten Dateiversion und der Version in Ihrem Arbeitsordner anzeigen. Dies erlaubt Ihnen den Vergleich zwischen Ihrer Version einer Datei mit jeder Version, die im CVS-Archiv verfügbar ist. Um die Änderungen deutlicher hervorzuheben, sind die Zeilen, die hinzugefügt, entfernt oder geändert wurden, in unterschiedlichen Farben dargestellt. Mehr Informationen über das betrachten von Unterschieden erhalten Sie unter „Untersuchen von Unterschieden zwischen Dateiversionen“.

Wenn Sie den Knopf Patch erstellen ... drücken, erscheint ein Dialog zum Einstellen des Formats, in dem die Änderungen zwischen den beiden markierten Revisionen angezeigt werden. Wenn Sie eine Revision A, aber keine Revision B angeben, erstellt Cervisia einen Patch zwischen der Dateiversion, die als Revision A markiert ist und der Dateiversion in Ihrem Arbeitsordner. Nachdem Sie das Format für den Patch eingestellt haben, drücken Sie auf OK. Der Befehl cvs diff wird abgesetzt um die Datei mit den Unterschieden zu erstellen. Es öffnet sich der Dialog Speichern unter, in dem Sie den Name und den Ort für die von Cervisia erstellte Datei festlegen können um sie zu speichern. Mehr zum Thema Erstellen von Patches und den Format-Einstellungen finden Sie unter „Patches erstellen“.

Wenn Sie auf den Knopf Anzeigen drücken, bezieht Cervisia die als A markierte Revision und zeigt sie mit der diesem Dateityp zugeordneten Standardanwendung an.

Drücken Sie den Schließen-Knopf um den Dialog zu verlassen und zur Hauptansicht zurück zu kehren.

Um das Protokoll für den Dialog CVS-Protokoll zu erstellen, setzt Cervisia den folgenden Befehl ab:

cvs log Dateinamen