Kurzbefehle und Gruppen verwalten

Gruppen hinzufügen

In diesem Modul können Sie zusammengehörende Kurzbefehle in Gruppen zusammenfassen. Haben Sie zum Beispiel einige Kurzbefehle, um die Wiedergabe von Musik zu steuern, können Sie dafür eine Gruppe Musik-Wiedergabe erstellen.

Um eine neue Gruppe hinzuzufügen, klicken Sie auf den Knopf Bearbeiten unter dem linken Bereich und wählen Neue Gruppe.

Kurzbefehle hinzufügen

Um eine neuen Kurzbefehl hinzuzufügen, klicken Sie auf den Knopf Bearbeiten unter dem linken Bereich und wählen Neu.

Damit öffnen Sie ein Untermenü mit verschiedenen Auslösern. Folgende Einstellungen sind verfügbar:

Globaler Kurzbefehl

Dies sind die Standard-Kurzbefehle, die Sie immer in dem KDE-Plasma™-Arbeitsbereich verwenden können.

Fensteraktion

Fensteraktionen werden ausgelöst, wenn sich der Zustand eines bestimmten Fenster ändert, zum Beispiel wenn es angezeigt wird, es den Fokus erhält oder wenn es geschlossen wird.

Mausgesten-Aktion

Eine Mausgesten-Aktion wird ausgelöst, wenn eine bestimmte Bewegung mit der Maus, dem Touchpad oder dem Touchscreen ausgeführt wird.

Haben Sie den Typ der Auslösung gewählt, wird ein weiteres Untermenü mit Aktionstypen angezeigt. Folgende Aktionen stehen zur Auswahl:

Befehl/Adresse

Diese Aktion führt einen Befehl aus oder öffnet eine Adresse, wenn der zugehörige Kurzbefehl ausgelöst wird.

D-Bus-Aufruf

Diese Aktion startet einen D-Bus-Aufruf für ein laufendes Programm oder einen Systemdienst. Weitere Informationen über D-Bus finden Sie auf der Seite Einführung zu D-Bus auf der KDE-Entwicklerplattform.

Tastatureingabe senden

Diese Aktion sendet eine Tastatureingabe an das gerade laufende Programm, als wenn Sie dies direkt im Programm eingeben würden.

Wenn Sie einen Aktionstyp ausgewählt haben, können Sie den Kurzbefehl nach Ihren Wünschen einstellen. Weitere Informationen finden Sie unter „Kurzbefehle bearbeiten“.

Kurzbefehle und Gruppen löschen

Um eine Kurzbefehl oder eine Gruppe zu löschen, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf den Knopf Bearbeiten unter dem linken Bereich und wählen Neu. Wählen Sie dann Löschen.

Gruppen exportieren

Sie können die Einstellungen für eine Gruppe exportieren. Damit speichern Sie die darin definierten Kurzbefehle, um sie auf einem anderen Rechner zu benutzen oder erstellen eine Sicherung der Einstellungen.

Um eine Gruppe zu exportieren, wählen Sie diese Gruppe und klicken Sie dann auf den Knopf Bearbeiten unter der linken Fensterbereich und wählen Sie dann die Einstellung Gruppe exportieren .... Damit wird ein neues Fenster geöffnet, in dem Einstellungen für den Export der Gruppe vorgenommen werden können. Folgende Einstellungen sind möglich:

Aktionen exportieren

Hier können Sie einstellen, welchen Status haben sollen, wenn Sie später importiert werden. Wählen Sie Aktueller Status für den gerade vorhandenen Zustand und Aktiviert/Deaktiviert, um einzustellen, das die Kurzbefehle beim Import diesen Status haben.

ID

Geben Sie hier Text zur Identifizierung der Gruppe ein. Ist diese Gruppe standardmäßig bereits enthalten, ist dieser Text meistens bereits ausgefüllt.

Zusammenführung zulassen

Diese Einstellung bestimmt, was beim Import einer Gruppe passiert, die bereits auf dem System vorhanden ist. Ist die Einstellung aktiviert, wird jede neue Aktion zur Gruppe des Zielsystems hinzugefügt. Aber Aktionen mit dem gleichen Namen, aber anderen Einstellungen, werden mit der Einstellung der importierten Aktion aktualisiert. Ist diese Einstellung deaktiviert, verweigert das Modul den Import der Datei.

Dateiname

Geben Sie einen Namen für die exportierte Datei mit den Kurzbefehlen ein. Sie können auch den Knopf rechts neben dem Eingabefeld verwenden, um eine Datei im Dialog auszuwählen.

Tipp

Exportierte Dateien haben die Erweiterung .khotkeys als Voreinstellung.

Der Dialog „Gruppe exportieren“.

Export einer Gruppe von Kurzbefehlen.

Gruppen importieren

Um eine Gruppe importieren, klicken Sie auf Bearbeiten unter dem linken Bereich und wählen Importieren .... Ein Dateiauswahldialog ermöglicht die Wahl einer vorher exportierten Datei mit Kurzbefehlen.