Taggen und Verzweigen

Dieses Handbuch behandelt nur die technischen Aspekte von Taggen und Verzweigen. Wenn Sie nur ein Benutzer und nicht der Administrator des CVS-Archivs sind, werden Sie mit dieser Problematik wahrscheinlich gar nicht in Berührung kommen. Sind Sie allerdings der Administrator, sollten Sie sich, zunächst mit den nicht-technischen Problemen beschäftigen, die mit dem Verzweigen einhergehen, damit Sie sich einen Eindruck darüber verschaffen können, wie zeitaufwendig und fehleranfällig die Verwaltung mehrere Projektzweige sein kann. Im Anhang finden Sie einige Verweise auf Quellen zu diesem Thema.

Das Taggen ist ein Vorgang, den Sie normalerweise durchführen, wenn Sie eine Version Ihrer Software freigeben. Durch das Taggen der Quelltexte können Sie später jederzeit zu genau diesem Zustand der Auslieferung zurückkehren. Tags erhalten gewöhnlich einen Namen bestehend aus dem Namen des Projekts und einer Versionsnummer. Cervisia 1.0 ist beispielsweise unter dem Tag CERVISIA_1_0 verfügbar. Cervisia erzwingt die strikten Regeln von CVS betreffend der Namensgebung von Tags. Ein Tag muss mit einem Buchstaben beginnen und darf Buchstaben, Ziffern, Binde- und Unterstriche enthalten.

Normalerweise möchten Sie das ganze Projekt taggen (wobei CVS natürlich auch das Taggen von Teilen des Projektes unterstützt). Dazu markieren Sie den Hauptordner des Projektes und wählen ErweitertTag setzen/verzweigen. Geben Sie nun den Namen des Tags ein und drücken Sie Eingabe. Fertig.

Das Anlegen einer Verzweigung ist nicht wesentlich schwerer. Im Tag-Dialog markieren Sie das Ankreuzfeld Verzweigung mit diesem Tag anlegen. Genauso gut können Sie ein existierendes Tag löschen. Wählen Sie ErweitertTag löschen in der Hauptansicht.

Ein weiterer Aspekt des Verzweigens ist die Zusammenführung von Änderungen aus einem Zweig in den aktuellen Zweig. Hierzu rufen Sie ErweitertZusammenführen ... auf. Der erscheinende Dialog bietet Ihnen zwei Optionen:

In dem einen Fall möchten Sie alle Änderungen, die sie in einem Zweig durchgeführt haben, in den aktuellen Zweig einpflegen. In diesem Fall markieren Sie das Ankreuzfeld Aus Zweig zusammenführen und geben den Zweig an, von dem Sie die Änderungen einpflegen wollen. Cervisia führt daraufhin den folgende Befehl aus:

cvs update -j Verzweigungs-Tag

Die andere Möglichkeit besteht darin, dass Sie nur die Änderungen zusammenführen möchten, die zwischen zwei Tags in einem Zweig durchgeführt wurden. Das geschieht normalerweise, wenn sie mehrmals aus demselben Zweig in den HEAD-Zweig einpflegen wollen. In diesem Fall markieren Sie das Ankreuzfeld Änderungen zusammenführen und geben die beiden Tags in der richtigen Reihenfolge ein. Hierauf wird folgendes ausgeführt:

cvs update -j Verzweigungs-Tag1 -j Verzweigungs-Tag2